FELDENKRAIS METHODE


Moshe Feldenkrais entwickelte die nach ihm benannte Methode aus eigenen Erfahrungen und wissenschaftlichen Studien über den Zusammenhang von Bewegung, Sinnesempfindung, Denken und Fühlen. Die Feldenkrais-Methode nutzt in einzigartiger Weise die Fähigkeit des menschlichen Nervensystems lebenslang zu lernen. Bewegung und Wahrnehmung stehen dabei im Zentrum des Lernprozesses.
Durch spielerisches, forschendes Ausprobieren vielfältiger Bewegungen können leichtere, angemessenere Bewegungsmuster entwickelt werden. Gewohnte, eingeschliffene Muster, die uns einschränken, können sich ändern. Dadurch gelingt es, den eigenen Bewegungsspielraum zu erweitern, Haltungsmuster zu verändern und mehr Freude an Bewegung zu finden. Zunächst wird mit kleinen, langsamen Bewegungen experimentiert, die sich zu größeren Bewegungszusammenhängen entwickeln. Die Wahrnehmungsfähigkeit für die Qualität der Bewegung kann sich dabei verfeinern. Es geht nicht um das Training einzelner Muskeln, sondern um das besser koordinierte Zusammenspiel aller Bereiche, die eine Bewegungsfunktion im Ganzen ausmachen. 

Die Aufmerksamkeit beschäftigt sich mit Fragen wie:
- Wo strenge ich mich an und wie kann ich Anstrengung lassen? 
- Wo beginne ich die Bewegung, was alles ist daran beteiligt, wie koordiniere ich mich?
- Wie atme ich in der Bewegung?
- Welchen Unterschied nehme ich wahr, wenn ich es so oder anders mache?
- Wie wirken sich die Bewegungen auf mein gesamtes Empfinden aus?

Die Bewegungslektionen sind so aufgebaut, dass sie individuellen Lernprozessen in besonderer Weise förderlich sind. Dabei gibt es kein „richtig“ oder „falsch“, sondern unterschiedliche Wege etwas zu tun. Jeder lernt durch seine Erfahrungen zu unterscheiden, was für ihn angemessen ist und was nicht. Dadurch wächst das innere Urteilsvermögen und die Fähigkeit zu entdeckendem Lernen. Der Prozess der Bewegungsneuorganisation hat Einfluss auf den gesamten Menschen, auf Atem, Gleichgewicht und auf alle seine Aktivitäten. Selbstvertrauen und Gelassenheit sowie die Fähigkeit der Selbststeuerung werden gestärkt. 

Bewusstheit durch Bewegung: Gruppenunterricht, verbale Anleitung
Funktionale Integration: Einzelunterricht, Anregung und Begleitung der Bewegung durch die Hände des Feldenkraislehrers